BEWUSST LEBEN

Seit ihrem Weltcup-Debüt Ende 2007 als erst 16-Jährige hat Lara Gut als Skifahrerin etliche Erfolge gefeiert, aber auch einige Rückschläge verkraften müssen. Still wurde es nie um die sympathische Tessinerin – auch nicht im vergangenen Sommer, als ihre Hochzeit mit dem Fussballer Valon Behrami bekannt wurde. Im Interview mit Snowactive gibt Lara Gut vor dem Start in die neue Saison Einblicke in ihre Gefühlswelt.

Lara, wer bist du heute? Und was für eine Sportlerin bist du geworden?

Lara Gut: Ich bin eine verheiratete Frau von 27 Jahren, die Ski fährt. Spass beiseite – ich glaube, dass es am wichtigsten ist, den Weg zu gehen, der einen zu sich selbst führt. Mein heutiges Ich ist das Ergebnis davon, was und wie ich bisher gelebt habe; was gefehlt hat und was ich in den vergangenen Monaten und Jahren lernen konnte.

Ich hatte in den Anfängen das Glück, sehr früh Wettkämpfe zu gewinnen.

Das erweist sich bisweilen auch als zweischneidiges Schwert, weil man unbedingt weiterhin gewinnen will und sich vor allem darauf konzentriert, wie man das erreichen kann oder den Siegeswillen noch zu steigern. Oft will man das, was einem fehlt, anstatt sich am Erreichten zu freuen.

Mein letzter Unfall und die Gewissheit, Valon an meiner Seite zu wissen, haben mich stärker und selbstsicherer gemacht. Ich lebe bewusster, bin feinfühliger geworden und habe gelernt, meine Schwächen zu akzeptieren.

Beispielsweise, wenn mir mein Zuhause oder die Person fehlt, die mir ganz nahe steht. Ich bin zu einer Sportlerin gewachsen, deren Lebenssinn nicht nur auf weitere Siege reduziert wird.

Was für eine Sportlerin möchtest du werden?

Ich wünsche mir, dass mir mein neues Bewusstsein dazu verhilft, die Siege so zu genies- sen, wie man sie geniessen soll.

Source : Snowactive

Photos credits : Keystone